Ceconomy setzt Wachstumskurs fort: Umsatz- und Gewinnsteigerung im ersten Quartal 2024/25

Die Ceconomy AG, ein führendes Handelsunternehmen im Bereich Consumer Electronics, verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 ein weiteres Wachstum. Der Umsatz konnte um 9,5 % auf 7,6 Milliarden Euro gesteigert werden, während das bereinigte EBIT um 12,8 % auf 279 Millionen Euro anstieg. Damit setzt Ceconomy bereits das achte Quartal in Folge seinen Wachstumskurs fort und erzielt dabei auch weiterhin profitables Wachstum.

Langfristige Wachstumsstrategie zahlt sich aus

Laut CEO Dr. Karsten Wildberger ist die langfristige Wachstumsstrategie des Unternehmens ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Insbesondere die hohe Kundennachfrage in Deutschland sowie gezielte Investitionen in Vertriebskanäle und Service tragen maßgeblich dazu bei.

Erfolgreiche Omnichannel-Strategie als Wachstumstreiber

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die konsequente Weiterentwicklung von Ceconomy von einem klassischen Einzelhändler hin zu einer Omnichannel-Plattform. Die Verknüpfung von stationärem Handel mit Online-Angeboten sowie die Fokussierung auf margenstarke Wachstumsbereiche tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung bei.

Im ersten Quartal konnte der Online-Umsatz um 16 % auf 2,1 Milliarden Euro gesteigert werden, wodurch der Online-Anteil am Gesamtumsatz auf knapp 29 % anwuchs. Für das Geschäftsjahr 2025/26 strebt Ceconomy eine weitere Steigerung auf 30 % an.

Expansion und neue Store-Formate

Neben dem Online-Wachstum setzt Ceconomy auch auf eine gezielte Expansion im stationären Handel. Im ersten Quartal wurde der Umsatz in den Filialen um 7,2 % gesteigert. Fünf neue Smart Stores in Deutschland sowie die Integration von 19 ehemaligen melectronics-Märkten in der Schweiz tragen zur Erhöhung der Kundennähe bei.

Durch kleinere, hochfrequentierte Store-Formate sowie Shop-in-Shop-Konzepte wie in Italien erschließt das Unternehmen neue Zielgruppen und stärkt seine Marktpräsenz.

Personalisierte Beratung als Wettbewerbsvorteil

MediaMarktSaturn setzt zunehmend auf individuelle Beratungskonzepte. Kunden können online vorab Termine buchen und profitieren von einem persönlichen Ansprechpartner im Markt. Dieses Konzept wird zunächst in Deutschland ausgerollt, Spanien und die Schweiz folgen sukzessive.

Durch diesen Ansatz differenziert sich Ceconomy stärker von reinen Onlinehändlern und stärkt die Kundenbindung.

Starke Performance in Wachstumsfeldern

Besonders dynamisch entwickelten sich die neuen Geschäftsfelder:

  • Services & Solutions: Der Umsatz wuchs um 23,6 %, insbesondere durch höhere Nachfrage nach Versicherungen, Garantieverlängerungen und Telekommunikationsdiensten.
  • Retail Media: Die Werbeeinnahmen aus diesem Bereich konnten um 150 % gesteigert werden. Neue Formate wie InStoreAds in mehreren europäischen Ländern tragen dazu bei.
  • Marketplace: Der Umsatz stieg um 90 %, wobei wiederaufbereitete Produkte bereits 10 % des gesamten Marktplatzgeschäfts ausmachen.

Nachhaltigkeit als strategischer Fokus

Nachhaltige Produkte werden für Ceconomy immer wichtiger. Der Anteil von umweltfreundlichen Produkten am Gesamtumsatz stieg um 13 Prozentpunkte auf 25 %. Auch das Trade-In-Angebot, bei dem gebrauchte Geräte zurückgegeben werden können

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